CO² - Berechnungstool

evo

CO² - Berechnungstool

nach der Formel
 

CO2 Formel

 

Diese Näherungsformel stimmt bei durschschnittlichen Aquarienwässern relativ gut mit den analytischen Werten überein. Dies habe ich anhand von Messungen überprüft. Leider weiß ich von dieser im Internet gefundenen Formel bis heute nicht wie man sie hergeleitet hat. Bitte einen Punkt anstelle eines Kommas setzen.

 

Um zum Ergebnis zu gelangen, auf den Button klicken.

 

       KH

              pH

           CO² [mg/L]

WICHTIG: Da der CO²-Gehalt nicht nur von der Karbonathärte (KH) abhängig ist, und der pH-Wert nicht nur durch die Kohlensäure zustande kommt, ist dies außerdem zu berücksichtigen. Beispielsweise kann man bei Huminosäuren im Wasser eine Probe entnehmen und das CO² austreiben (durch Lufteinleitung). Misst man jetzt den pH-Wert, so kennt man den Anteil an sonstigen Säuren, und kann dies vom Gesamt-pH-Wert abziehen, um den pH-Wert durch die reine Kohlensäure zu erhalten.

 

CO² - Gehalt in Abhängigkeit von pH und KH