Das Mondlicht

Das Mondlicht

Mondlicht3Ein sog. Mondlicht dient Nachts im Aquarium dazu, dass sich die Tiere besser orientieren können. Zudem wird der Übergang zum normalen Tageslicht, beim Einschalten, abgemindert. Dies verhindert, dass sich die Fische erschrecken und vermindert so unnötigen Stress. Hilfreich kann es auch sein, wenn die Fische abgelaicht haben. So fällt es leichter ihre Brut zu verteidigen.

 

Mondlichter werden inzwischen von vielen Shops angeboten. Sie basieren immer auf einer LED-Technologie, manchmal als LED-Streifen oder einzeln angeordnete Dioden. Uns bekannt sind grüne oder blaue Mondlichter. Welchen Farbschlag man verwenden sollte, ist wohl Geschmackssache. Für Pflanzen und Tieren macht es keinen Unterschied ob Grün, Blau oder sonstige Farben eingesetzt werden. Die Lichtfarbe wird synthetisch erzeugt. Vorteil, es wird von Pflanzen und Tieren nur als Helligkeit wahrgenommen. Einige Kritiker des Mondlichts kommen mit dem Argument, dass ein Mondlicht nachts das Algenwachstum fördern würde. Diese Beobachtungen konnten wir bisher nicht machen.

 

Mondlicht1Wir haben u.a. ein Mondlicht von blueline Aquaristik im Einsatz und möchten, zum besseren Verständnis, anhand dieses Produktes kurz erläutern.

Vorteil an diesem Mondlicht ist die eingebaute Fotozelle (wie im rechten Bild zu sehen). Diese macht ein manuelles Ein- und Ausschalten oder ein Betrieb mittels Zeitschaltuhr überflüssig. Die Fotozelle registriert Hell oder Dunkel und schaltet das Mondlicht jeweils an oder aus. Dies ist eine sehr komfortable Lösung, besonders wenn man mehrere Becken betreibt, denn ein manuelles Zutun ist nicht erforderlich.
Das Mondlicht wird optimalerweise an den Leuchtstoffröhren befestigt. Hier bietet der Hersteller entsprechende Klemmen, für T-5 und T-8 Röhren, an. Manchmal kann es aber auch erforderlich sein die Klemme abzumontieren, da nicht genügend Platz zwischen Mondlicht und Wasseroberfläche besteht. Das Mondlicht darf nicht unter Wasser betrieben werden. Es wird zwar als spritz- und dampfwasserfest ausgewiesen, jedoch haben wir, als reine Vorsichtsmaßnahme, unser Gehäuse zusätzlich mit Plastikspachtel abgedichtet. Besonders an der Kabelzuführung war die Aussparung doch relativ groß.