Zwergkugelfisch (Malabar/Erbsenkugelfisch) - Carinotetraodon travancorius

Zwergkugelfisch (Malabar/Erbsenkugelfisch) - Carinotetraodon travancorius

Wissenschaftliche Bezeichnung: Carinotetraodon travancorius


Bedingungen:

Glasaquarium.jpg

ab 180 Liter
Thermometer.jpg

 

23-28°C 
Fisch.jpg

 

ca. 3 cm
Wasser.jpg
pH-Wert: ~ 7
GH: 8-15°dGH

 

KuFi1Kugelfische gehören generell nicht in die Hände von Anfängern, weil sie im Gegensatz zu anderen gängigen Zierfischarten doch höhere Ansprüche an die Bedingungen im Aquarium stellen. Leider werden Kugelfische oft an Aquarianer, die Schneckenprobleme haben, verkauft. Denn Schnecken sind die Hauptnahrung vieler Kugelfische. Bitte kauft diese Tiere nicht um eure Schneckenprobleme im Aquarium zu lösen (nur Symptombekämpfung, dabei lässt sich das Problem meistens mit einer leichten Einschränkung des Fütterns beheben), sondern nur wenn ihr ihnen eine artgerechte Haltung bieten könnt. Bevor ihr euch einen Kugelfisch anschafft solltet ihr auch immer bedenken, dass die meisten Arten entweder untereinander, oder auch gegen andere Arten sehr unverträglich sind (manche Arten sind Flossenfresser, d.h. bei unzureichender Nahrung werden schon einmal Flossen anderer Beifische angefressen).
Für das Gesellschaftsbecken sind sie also eigentlich nicht geeignet, sondern hauptsächlich nur für Artenbecken. Außerdem solltet ihr euch eine Schneckenzucht, in einem 10 l Becken o.ä., anlegen um immer für ausreichend Nahrung zu sorgen. Die Schnecken sind für den Erbsenkugelfisch deshalb so wichtig, weil dadurch seine immer nachwachsenden Zähne, beim Schnecken knacken, abgenutzt werden. Bekommt er zu wenig oder Schnecken in falscher Größe, kann ihm durch die fehlende Abnutzung der Zähne das Maul zuwachsen und er muss verhungern.

 

Der Malabar Zwergkugelfisch ist ein revierbildender Süsswasserfisch (die meisten der rund 900 Arten sind Brackwasser- und Salzwasserfische). Er stammt ursprünglich aus Südwest - Indien aus dem Padma - River. Der Carinotetraodon travancorius sollte ab einer Beckenlänge von 60cm, bei Temperaturen zwischen 23 - 28°C, einem Härtegrad von 8 - 15°dGH und im neutralen pH - Bereich gehalten werden. Er erreicht eine Größe von ca. 3cm und kann sich bei Beunruhigung um ein vielfaches seiner eigentlichen Größe aufblähen, d.h. er pumpt seinen Magen mit Wasser (Unterwasser) oder mit Luft (Wasseroberfläche) voll um sich gegen Fressfeinde zu schützen. Das Männchen (rechts) lässt sich am sichersten gegenüber dem Weibchen (links) durch den Kamm am Bauch (Bellyline) erkennen. Die Weibchen sind im allgemeinen runder und haben einen weißgrauen Bauch, dass Männchen hingegen hat einen zitronengelb gefärbten Bauch.

 

ErbsZwergkugelfischIhr solltet ihm ein dicht bepflanztes Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten bieten und einen Bodengrund aus Sand. Sandboden gefällt vielen Kugelfischen, sie graben sich gerne ein um auf Beute zu lauern. Er frisst außer Schnecken auch gerne Lebend- und Frostfutter. Zur Vergesellschaftung ist zu sagen, ich würde davon abraten verschiedene Kugelfischarten zu vergesellschaften. Die Tiere sind meist revierbildende Fische die ihr Revier aggressiv verteidigen. Es ist auch nicht vorteilhaft sie mit Barschen zusammenzuhalten, dies kann mit dem Tod enden. Zur Zucht bieten sich Pflanzen wie Javamoos an. Der Erbsenkugelfisch legt alle zwei bis drei Tage jeweils einige Eier im Javamoos ab. Nach Schlupf der Jungen und dem Verzehr des Dottersacks (nach ca. 6 Tagen) sollte mit Artemia - Nauplien, Rotatorien und Pantoffeltierchen gefüttert werden.