Zurück in die Vergangenheit: Rückblick auf 12 Jahre Saratogas Aquaworld

evo

Zurück in die Vergangenheit: Rückblick auf 12 Jahre Saratogas Aquaworld

Sehr oft erreichten uns Dankesschreiben für die hilfreichen Information, die wir auf der alten "Saratogas-Aquaworld" Webseite für euch bereitstellten. Immer öfter wurde in den letzten Monaten der Wunsch nach einer Modernisierung unserer, doch so langsam in die Jahre gekommenen, Webseite laut. Eine professionelle Modernisierung bzw. ein Redesign unserer Webpräsenz und den vielen Inhalten, war für uns, da wir ein ehrenamtliches Projekt ohne jegliches Budget sind, keine leichte Aufgabe. Allerdings hat sich trotz aller finanzieller Engpässe Anfang des Jahres 2016 eine mögliche professionelle und qualitativ hochwertige Lösung abgezeichnet, die sich nun erfolgreich mit der neuen Webpräsenz zeigt.

 

Wochenlange Arbeit

Wir haben mit Hochdruck mehrere Wochen daran gearbeitet, um alle Inhalte von der alten Seite zu übertragen, sie neu zu formatieren und auf Aktualität zu prüfen. Das Endergebnis zeigt: Es hat sich gelohnt!

 

Features der neuen Webseite

  • Eine intuitive Bedienung
  • Responsive Layout für Mobilgeräte
  • Hauptthemen alle auf einen Blick
  • Exzellente Suchfunktion (Lupensymbol im Menü)
  • Neue und logischere Strukturierung der Webseite

Rückblick auf 12 Jahre Saratogas Aquaworld

Wir sind nun mehr seit 12 Jahren mit unserer Seite online. Es gab aktive und weniger aktive Zeiten, jedoch haben wir das Projekt entgegen allen Lebenslagen immer weitergeführt. Das wir es nun geschafft haben, die Webseite in eine solche Professionalität zu führen, lässt uns stolz auf die Anfänge zurückblicken. Wir möchten euch das nicht vorenthalten und nehmen euch mit in die Vergangenheit...

Hier seht ihr die Entstehung und Entwicklung der Seite, von seinen Anfängen im Jahre 2004, bis heute.

  • Jahr 2004 - Start der HTML-Webseite "Saratogas Aquaworld", mit der Idee ein Kompendium über die Süsswasseraquaristik zu schaffen. Entworfen im damals weitverbreiteten und allseits bekannten Frontpage.

  • Jahr 2005 - Kleinere Änderungen an Layout, Grafiken und Inhalten. Immer noch im Einsatz Frontpage.

  • Jahr 2006 - Erste komplette Neugestaltung der Webseite. Erstmalig kommt CSS zum Einsatz.

  • Jahr 2007-2016 - Die CMS Systeme halten Einzug ins Webdesign. Wir entschieden uns damals für die Open-Source-Lösung Joomla (Version 1.0).

  • Ab 2016 - Komplettes Re-Design der Webpräsenz "Saratogas Aquaworld", auf Wunsch der User. Das CMS Joomla kommt weiterhin zum Einsatz, jedoch nun in der allerneusten Version 3.5. Zudem unterstützt die neue Seite nun auch Mobilgeräte. Auf Flash wurde weitestgehend verzichtet, um ein möglichst barrierefreies Surfen zu ermöglichen.

  • Auf die nächsten 12 Jahre...!

genesis mining banner