Kakadu - Zwergbuntbarsch - Apistogramma cacatuoides

Kakadu - Zwergbuntbarsch - Apistogramma cacatuoides

Wissenschaftliche Bezeichnung: Apistogramma cacatuoides


Bedingungen:

Glasaquarium.jpg

 

ab 54 Liter
Thermometer.jpg

 

24-26°C 
Fisch.jpg

 

ca. 8 cm
Wasser.jpg
pH-Wert: 6-7
GH: bis 10°dGH

 

Kakadu MDieser Zwerg-Chichlidae stammt aus dem Rio Ucayali-Einzug in Peru (Südamerika) und ist bis zur brasilianischen Grenze dort verbreitet. Er kommt meist in Weiß- oder Klarwasser führenden, nährstoffarmen und schadstofffreien Gewässern vor. Der Kakadu-Zwergbuntbarsch ist einer der am häufig gehandelten Zwergbuntbarsche und ist als Einstiegsart in die Zwergbuntbarschpflege zu empfehlen. Er sollte in stark bepflanzten Becken mit vielen Höhlen ab einer Beckenlänge von 60cm, gehalten werden. Dieser Barsch fühlt sich bei einem pH-Wert von 6-7, weichem Wasser (bis 10 °dGH) und einer Temperatur von 24-26°C merklich wohl.

 

Das Männchen (linkes Bild) kann bis zu 8cm groß werden und unterscheidet sich durch die verlängerten schwarzen Flossenmembranen und der zweizipfligen Schwanzflosse erheblich vom Weibchen (rechtes Bild), dass eine Größe von ca. 5cm erreichen kann. Das Sozialverhalten dieser Tiere äußert sich in der Paar- oder Haaremsbildung. Aufgrund dessen sollten auf ein Männchen mehrere Weibchen kommen. Bei mehreren Männchen werden die anderen vom dominierenden Männchen unterdrückt und können sich so nicht richtig entfalten. Deshalb ist davon abzuraten. Teilweise wird gegenüber anderen Männchen mit äußerster Aggressivität vorgegangen. Dieser Zierfisch ist ein Höhlenbrüter wobei das Weibchen Eier und Jungfische betreut und das Männchen das Revier verteidigt. Das Gelege kann aus ca. 60-70 roten oder gelben Eiern bestehen. Bei weichem bis leicht saurem Wasser stellen sich die besten Zuchtergebnisse ein.

 

Kakadu WDieser Fisch ist nicht für große Gesellschaftsbecken geeignet und sollte bestenfalls mit kleineren, friedlichen Fischen (Salmlern, Welsen oder Hechtlingen) vergesellschaftet werden. Da der cacatuoides aus nährstoffarmen Gewässern stammt ist er quasi "ans Hungern gewöhnt". Leider ist dies ein häufiger Todesgrund dieses Fisches im Aquarium, da er durch Überfütterung oder an einer der Folgen häufig stirbt. Auch ist er sehr empfindlich was Medikamente und belastetes Wasser angeht, ein regelmäßiger Wasserwechsel ist sehr wichtig. Er gehört zu den fleischfressenden (carnivor) Fischen und sollte mit Lebend- oder Frostfutter gefüttert werden. Es wird empfohlen wenig Tubifex (Bachröhrenwürmer) und rote Mückenlarven zu füttern, da diese sehr viel Fett enthalten. Sehr gern gefressen werden schwarze Mückenlarven. Trockenfutter wird aber auch bereitwillig genommen. Wie oben beschrieben äußerst wenig füttern, da die Gefahr der Überfütterung und somit der Tod dieser Fische schnell herbeigeführt werden kann. Der Kakadu-Zwergbuntbarsch ist trotz alle dem ein bezaubernder und sehr farbenfroher Fisch. Ein Besatz mit diesem Zierfisch ist für jedes Becken und jeden Aquarianer eine große Bereicherung.