Kupfersalmler - Hasemania nana

Kupfersalmler - Hasemania nana

Wissenschaftliche Bezeichnung: Hasemania nana


Bedingungen:

Glasaquarium.jpg

 

ab 60 Liter
Thermometer.jpg

 

22-28°C 
Fisch.jpg

 

ca. 5 cm
Wasser.jpg
pH-Wert: 5-7
GH: 10-15°dGH

 

Hasemania nanaDer Kupfersalmler ist im ostbrasilianischen Raum im Rio-São-Francisco-Becken und in Westbrasilien in Nebenflüssen des Rio Purus beheimatet. Die Biotope bestehen aus Weiß- und Schwarzwasser. Er gehört der Familie der Salmler (Characidae) an und kann eine Größe von ca. 5 cm erreichen. Das Männchen unterscheidet sich vom Weibchen durch seine stärkere kupferartige Färbung (daher auch der deutsche Name) und durch seine schlankere Form. Die Rücken-, After- und Schwanzflossen haben jeweils auffällige porzellanweiße Spitzen. Bei den Männchen ist die Weißfärbung der Afterflosse meist weißer.

 

Hasemania nana2Der Kupfersalmler scheint in der Literatur unter verschiedenen Namen aufzutauchen: Hasemania marginata, Hemigrammus nanus und wie hier beschrieben als Hasemania nana. Die moderne Wissenschaft bezeichnet ihn als Hasemania nana, die zwei anderen genannten Namen beschreiben den selben Fisch - sind aber veraltet. Der H. nana ist ein Schwarmfisch der nie unter einer Schwarmgröße von 10 Tieren gehalten werden sollte. Er bevölkert die mittleren und oberen Wasserschichten des Aquariums und benötigt ein Beckenvolumen von ca. 60l. Das Becken sollte offene Bereiche bieten, da er ein aktiver Schwimmer ist, aber auch Verstecke in Form von Pflanzengruppen aufweisen. Bei der Vergesellschaftung sollte darauf geachtet werden, dass er nicht mit aggressiven Arten zusammengesetzt wird. Ansonsten ist er ein sehr friedfertiger Fisch. Die Wasserwerte sollten bei pH-Werten von 5-7, einer Gesamthärte von 10-15°dGH und einer Temperatur von 22-28°C liegen.

 

Als absoluter Allesfresser stellt er keine großen Ansprüche an das Futter. Wie bei allen Fischen sollte aber auch hier ein gesunder Mix aus Lebend- Frost- und Trockenfutter nicht fehlen. Man kann ihn in einer kleinen Gruppe zur Zucht in ein 20l Becken ansetzen. Das Wasser sollte sehr weich und leicht sauer sein. Am Besten hat sich humingefärbtes Wasser (durch Torf, Erlenzäpfchen) mit etwas Pflanzendickicht oder feinblättriger Vegetation erwiesen. Die Elterntiere laichen nachts, der Laich ist sehr winzig und dunkelbraun gefärbt. Die Jungen Schlüpfen bei 24°C in ca. 24 Stunden und fressen ab dem 4. Tag frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien bzw. Staubfutter.
Der Kupfersalmler ist ein Evergreen unter den Salmlern, der schon seit mindestens 60 Jahren im Handel erhältlich ist. Er ist einer der wenigen Salmler die keine Fettflosse haben.