Wau, wau, bellt der Piranha

Wau, wau, bellt der Piranha

Rote Piranhas können tatsächlich bellen, quaken und trommelähnliche Geräusche von sich geben. Das haben Forscher jetzt herausgefunden.

Lüttich - Rote Piranhas können bellen, quaken und trommelähnliche Geräusche von sich geben. Diese Fischart habe somit ein größeres akustisches Repertoire als bisher angenommen, berichten Sandie Millot, Pierre Vandewalle und Eric Parmentier von der Universität Lüttich im „Journal of Experimental Biology“. „Man muss die Roten Piranhas nur in die Hand nehmen – und schon geben sie Geräusche von sich“, sagt Parmentier, der sich wegen seiner Bisswunden immerhin im Krankenhaus behandeln lassen musste.

Um herauszufinden, wann und warum die Fische Töne von sich geben, hängten die Forscher einen Unterwasserschallempfänger in ein Becken, in dem mehrere Gruppen Piranhas schwammen. Aus der Analyse des Film- und Audiomaterials ergab sich, dass die Piranhas in drei speziellen Situationen drei verschiedene Laute produzierten: Bei Konfrontation mit einem anderen Piranha gaben sie eine Art Bellen von sich, um das Gegenüber einzuschüchtern. Wenn sie um Futter kämpften oder einen Gegner einkreisten, produzierten sie ein kurzes, trommelndes Geräusch. Und wenn ein Piranha nach einem anderen Artgenossen schnappte, erzeugte er einen weicheren, quakenden Laut mit den Kiefern.

 

Quelle: stuttgarter-zeitung.de