Die Heizung

Die Heizung

StabheizungDa fast alle angebotenen Zierfische aus tropischen Gewässern kommen und meist in Wassertemperaturen von 20-28°C leben ist es im Aquarium nötig eine Wärmequelle zu schaffen, die diese Gegebenheiten imitiert. Die Wassertemperatur muss in einem für die Aquarienbewohner optimalen Bereich gehalten werden und jede Temperaturänderung in diesem Bereich muss so langsam wie möglich geschehen. Um dies zu bewerkstelligen und den Wärmeverlust des Aquariums auszugleichen gibt es speziell für die Aquaristik angefertigte Heizungen. Die am häufigsten verwendetet Variante ist wohl der Stabheizer mit Thermostat.

 

Der Stabheizer (linkes Bild) besteht in der Regel aus einem elektrischen Heizelement, z.B. aus einer Nickelchrom-Drahtspirale, die um ein Keramikelement (siehe unteres Bild) gewickelt ist. Dieses befindet sich in einer versiegelten Röhre aus hitzresistentem Glas oder Plastik. Von 10 bis 300 Watt Heizstärke sind Stabheizer in verschiedenen Größen und Formen im Fachhandel erhältlich. Zu bevorzugen sind lange und dünne Stabheizer (links im Bild), denn sie liefern eine bessere Wärmeverteilung als dicke und kurze. Der eingebaute Thermostat ist ein temperaturempfindlicher Schalter, der meistens von einem Bimetallstreifen gesteuert wird. Der Bimetallstreifen biegt sich nach außen, wenn er über eine vorgewählte Temperatur hinaus erhitz wird. Dadurch wird der Stromkreislauf unterbrochen und der Heizstab ausgeschaltet. Der Thermostat für ein Aquarium muss verhältnismäßig empfindlich sein. Er sollte die Temperatur im Becken um nicht mehr als 1°C ansteigen oder sinken lassen. Bei vielen Heizern zeigt eine Lampe bzw. eine Leuchtdiode an wenn der Kontakt durch das Bimetall geschlossen ist und das Gerät heizt.

 

KeramikkernInstalliert ist der Stabheizer am optimalsten an der Rückwand des Aquariums waagerecht in Bodennähe (garantiert beste Wärmeverteilung), aber oberhalb des Bodengrundes, dort wo eine gute Wasserzirkulation vorhanden ist. Man sollte den Heizer mit Saugern an der Aquariumscheibe befestigen, so das er keinen unmittelbaren Kontakt mit dem Beckenglas bekommt. Um ein Überhitzen und Ausglühen zu verhindern darf der Stabheizer nur eingeschaltet werden wenn er sich im Wasser befindet. Bevor ihr irgendwas im Becken machen wollt, immer zuerst den Stecker der Heizung ziehen !!!

 

Welche Heizleistung brauche ich ???

Die benötigte Heizleistung für das jeweilige Aquarium ist aus der unteren Tabelle zu entnehmen.
Beispiel: Für 60l Wasser brauchen wir eine Heizleistung von 25W, damit das Wasser 4°C wärmer wird als seine Umgebungstemperatur

 

Heizung temp