Diskusbuntbarsch - Symphysodon aequifasciatus

Diskusbuntbarsch - Symphysodon aequifasciatus

Wissenschaftliche Bezeichnung: Symphysodon aequifasciatus


Bedingungen:

Glasaquarium.jpg

 

ab 250 Liter
Thermometer.jpg

 

28-30°C 
Fisch.jpg

 

ca. 20 cm
Wasser.jpg
pH-Wert: 5-6,5
GH: bis 10°dGH

 

DiskusDer Diskus stammt ursprünglich aus Südamerika und kommt dort in zahlreichen Nebenarmen des gesamten Amazonas vor. Es werden zwei Diskus-Arten unterschieden: Symphysodon aequifasciatus und Symphysodon discus. S. aequifasciatus-Exemplare zeigen mehrere Streifen die senkrecht von der Rückenflosse zur Afterflosse verlaufen. S. discus und ihre Unterarten zeigen hingegen nur einen breiten, sehr deutlichen Mittelstreifen.

 

Der S. aequifasciatus gehört zur Familie der Buntbarsche (Cichlidae) und kann eine Größe von ca. 15-20 cm und ein Alter bis zu 15 Jahren erreichen. Er sollte, als Gruppe, erst ab einem Beckenvolumen von 500l gehalten werden. Als Paar kann er schon ab 250l gepflegt werden. Mindestlänge des Aquariums sollte 100cm nicht unterschreiten. Des Weiteren sollte im Aquarium ein großer freier Bereich zum Schwimmen zur Verfügung stehen, der seitlich und hinten von Pflanzen begrenzt wird (bei den Pflanzen bitte darauf achten, dass sie temperaturverträglich sind). Ein oder zwei größere Objekte, wie Wurzeln oder kalkfreies Gestein, als Rückzugsmöglichkeit und ein feinkörniger heller Bodengrund sollten ebenfalls gegeben sein. Es empfiehlt sich eine Membranpumpe zu verwenden, da der Sauerstoffgehalt im Wasser, bei höheren Temperaturen, niedriger ist. Zudem sollte ein Mondlicht installiert werden, damit sich die Fische auch Nachts orientieren können und nicht erschrecken wenn morgens das Tageslicht angeht. Auch eine zu grelle Beleuchtung sollte vermieden werden (der Diskus hat sehr große Augen).

 

Diskus WildDer Diskusbuntbarsch, als Wildfang, ist ein sehr anspruchsvoller Fisch was die Wasserwerte angeht. Diskuse aus Nachzüchtungen sind im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung relativ leicht zu pflegen, da sie meist an Leitungswasser gewöhnt sind.
Er braucht leicht saures (pH 5-6,5) klares Wasser mit einer Gesamthärte (GH) bis 10° dGH. Die Temperatur des Wassers sollte sich zwischen 28°C und 30°C bewegen. Dieser Barsch sollte wegen seines ausgeprägten Sozialverhaltens immer in Gruppen von 5-8 Tieren gehalten werden. So können sich die Paare selbst finden. In der Regel hält dann eine solche Bindung auf Lebenszeit. Trotz das der Diskus oft in Gruppen schwimmt ist er kein Schwarmfisch. Die Unterscheidung der beiden Geschlechter ist kaum möglich. Ältere Männchen sind etwas größer und kantiger.

 

Bei der Vergesellschaftung mit anderen Fischarten darauf achten, dass keine aggressiven Tiere mit eingesetzt werden. Ansonsten ist der Diskus gut mit Salmlern (nicht mit erwachsenen Tieren zusammensetzen - sonst Imbiss!), Zwergbuntbarschen, Panzerwelsen, Skalaren (Becken sollte groß genug sein!) oder friedliche Harnischwelsen zu vergesellschaften.

 

Diskus2Diese Tiere in einem Schauaquarium zu züchten ist sehr schwer, dennoch möchte ich einiges zur Zucht sagen. Um die Fische, nach erfolgreicher Paarbildung, anzuregen sollte die Temperatur des Wassers ca. 30-31°C betragen und das Paar einzeln gehalten werden. Außerdem empfiehlt sich sehr weiches, saures Wasser. Die Eier werden an, vertikal, in der oberen Wasserregion liegend, zuvor gereinigten Steinen, Blättern oder Holz geheftet (ähnlich wie bei Skalaren). Beide Elterntiere bewachen nun das Gelege. Der Schlupf der Jungfische erfolgt nach ca. 2 Tagen, das Freischwimmen nach ca. 4 weiteren Tagen. Die nun freischwimmenden Jungtiere braucht man die ersten Tage nicht zu füttern, denn die Eltern sondern ein Sekret über die Haut ab von dem sich die Jungen ernähren. Dieses Sekret wird auch "Diskusmilch" genannt. Als Ersatz für das Sekret ist auch künstliche "Milch" im Fachhandel erhältlich. Nach den ersten Tagen füttert man dann ganz normal mit Artemie-Nauplien.

 

Die Nahrung des S. aequifasciatus sollte hauptsächlich aus Lebendfutter oder Fleisch (bewährt hat sich Rinderherz) bestehen. Die Tiere nehmen aber auch bereitwillig Tiefgefrorenes, Gefriergetrocknetes und einige andere fertige Futtermischungen zu sich. Auf Trockenfutter sollte aber weitestgehend verzichtet werden. Die Fütterung sollte, bei hernawachsenden Tieren, drei Mal täglich betragen. Optimalerweise zu festgelegten Zeiten (Früh, Mittags, Abends). Die Fische merken sich diese Zeiten und werden das Futter schon sehnsüchtig erwarten.
Diskusfische werden oft als "Die Könige der Zierfische" bezeichnet. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass sie so hohe Verkaufspreise (bis zu 100€ und mehr) erzielen. Nichts desto trotz sollte an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass der Diskus ein wunderschöner Fisch ist, der für Anfänger nicht geeignet ist!

Sehr gute Erfahrungen haben wir mit Diskusfischen von Stendker gemacht.