Schmetterlingsbuntbarsch - Papiliochromis ramirezi

Schmetterlingsbuntbarsch - Papiliochromis ramirezi

Wissenschaftliche Bezeichnung: Papiliochromis ramirezi


Bedingungen:

Glasaquarium.jpg

 

ab 54 Liter
Thermometer.jpg

 

25-28°C 
Fisch.jpg

 

ca. 7 cm
Wasser.jpg
pH-Wert: 6-7
GH: bis 10°dGH

 

RamirezDer Schmetterlingsbuntbarsch fühlt sich bei Temperaturen von 25-28°C, einem pH-Wert von die 6-7 und einer Gesamthärte von >10°dGH recht wohl. Er sollte in einem Becken mit einer Mindestlänge von 60cm gehalten werden, da diese Fische Reviere bilden. Außerdem fordert er aufgrund seiner Herkunft (Kolumbien/Venezuela) ein gut bewachsenes Aquarium, da er in den Uferregionen der Flüsse lebt. Also wäre es von Vorteil wenn ihr eine dichte Hintergrundbepflanzung einrichtet, die ihre Ausläufer leicht nach vorne streckt. Auch kleinere Wurzeln (z.B. Moorkien) sind als Versteckmöglichkeiten zu empfehlen, die außerdem zusätzlich noch als schönen Nebeneffekt das Wasser etwas ansäuern und so den pH-Wert etwas drücken. Der "Ramirezi" kann sehr gut mit jeglichen Fischen vergesellschaftet werden. Zu beachten gilt es nur, dass der Ramirezi monogam lebt und mindestens zu zweit gehalten werden sollte wobei auf ein Männchen ein Weibchen kommen sollten.

 

Ramirez jungAls Futter eignet sich alles, wobei natürlich Lebend- bzw. Frostfutter bevorzugt werden sollte (gerade wer diese züchten will). Die Zucht dieser schönen Tiere ist recht einfach, sie laichen sogar bei optimalen Haltungsbedingungen im Gesellschaftsbecken. Wenn ihr aber Fische wie Fadenfische, Neons o.ä. mit im Becken habt, werdet ihr das Gelege nicht lange haben. Gerade bei Fadenfischen haben sie keine Chance, sie verteidigen ihren Laich zwar mutig doch die überlegene Größe der FaFis lässt ihnen keine Chance. Wer erfolgreich züchten möchte, sollte sich ein Aufzuchtsbecken anschaffen indem sie in Ruhe und ungestört ihren Nachwuchs großziehen können. Die Eier sind orange, durchsichtig und ca. 1mm groß. Sie laichen gerne auf flachen waagerechten Blättern ab.

 

Das Männchen unterscheidet sich vom Weibchen durch seine Größe (ausgewachsen bis ca. 7cm), außerdem ist es farbenprächtiger und hat eine "Locke" (schwarzes, spitz ausgezogenes vorderes Flossenstück). Wie gut auf beiden Bildern zu erkennen ist.