Siamesische Rüsselbarbe - Chrossocheilus siamensis

Siamesische Rüsselbarbe - Chrossocheilus siamensis

Wissenschaftliche Bezeichnung: Chrossocheilus siamensis


Bedingungen:

Glasaquarium.jpg

ab 300 Liter
Thermometer.jpg

 

24-26°C 
Fisch.jpg

 

ca. 15 cm
Wasser.jpg
pH-Wert: 6-8
GH: bis 25°dGH

 

BarbeDer Chrossocheilus siamensis bewohnt die unteren Wasserregionen eures Aquariums. Die Beckenlänge des Aquariums sollte für diese Fische mindestens 70 cm betragen. Männchen wie Weibchen können eine Körperlänge von bis zu 15 cm erreichen. Die natürlichen Verbreitungsgebiete sind Hinterindien und Indonesien (Thailand, Sumatra, Bo).

 

Haltung: Optimalerweise herrschen im Aquarium Wassertemperaturen von 24 bis 26 °C. Der pH-Wert sollte zwischen 6-8 und die Gesamthärte bei <25°dGH liegen. Die Haltung dieser Fische im Aquarium ist relativ unproblematisch. Die Rüsselbarbe sollte nicht alleine gehalten werden da sie ein Schwarmfisch ist (fühlen sich in Gruppen von 5-8 Artgenossen sehr wohl), des weiteren sind glatte flache Steine o.ä. von Vorteil da sie sich gerne auf ihnen ausruhen. Ursprünglich kommen sie aus fließenden Gewässern, deshalb stehen sie im Aquarium gerne im Filtereinlauf. Die Barbe ist ein sehr friedlicher und ruhiger Fisch der sich gut vergesellschaften lässt.

 

Barbe2Die siamesische Rüsselbarbe ist ein sehr guter Algenfresser, das ist wahrscheinlich auch der Grund warum sie relativ oft verkauft wird. Es ist zwischen zwei Arten zu unterscheiden, die eine Art hat einen durchgezogenen schwarzen Streifen (siehe oben) und bei der zweiten Art endet der schwarze Streifen am Anfang der Schwanzflosse. Die zweit genannte Art (Epalzeorhynchos kalopterus) ist nicht so algenhungrig. Als Nahrung nimmt sie neben Algen auch gerne Flocken- oder Lebendfutter (Wasserflöhe, Mückenlarven) als Abwechslung zu sich. Das soll aber keine Aufforderung sein diesen Fisch zu kaufen bloß weil ihr euren Algen nicht Herr werdet. Er möchte wie jeder andere Fisch auch eine artgerechte Haltung.