Guppy / Millionenfisch - Poecilia reticulata

Guppy / Millionenfisch - Poecilia reticulata

Wissenschaftliche Bezeichnung: Poecilia reticulata


Bedingungen:

Glasaquarium.jpg

 

ab 54 Liter
Thermometer.jpg

 

24-26°C 
Fisch.jpg

 

ca. 5 cm
Wasser.jpg
pH-Wert: 7-7,5
GH: bis 30°dGH

 

GuppyDer "Guppy" kommt ursprünglich aus Regionen Brasiliens (Amazonas) und Mittelamerika, doch heutzutage findet man ihn in allen wärmeren Gewässern vor. Seinen Zweitnamen als Millionenfisch wird er "millionenfach" gerecht, denn er ist ein sehr vermehrungsfreudiger Fisch (ein Weibchen kann monatlich ca. 20 bis 100 Junge bekommen). Deshalb sollte man ihn mit Fischen vergesellschaften die den Nachwuchs einigermaßen in Zaum halten können (z.B. Barsche o.ä.), denn durch die hohe Vermehrungsrate findet man oft keine Abnehmer. Der Poecilia reticulata bevorzugt keine großen Becken, er kann problemlos ab einem Volumen von 54l gehalten werden. Durch seine Vermehrungsfreudigkeit ist die Gefahr der Inzucht und der möglichen Degeneration sehr groß. Bringt aus anderen Zuchtkreisen (Zoohändler, Bekannte usw.) hin und wieder mal frisches Blut ins Becken um dieser Gefahr entgegenzuwirken und sondert Tiere mit Degenerationserscheinungen aus.

 

Guppy2Das kleinere Männchen (ca. 3cm) ist an seiner farbenprächtigen Schwanzflosse gut zu erkennen (Bild links). Das Weibchen (ca. 5cm) ist etwas größer als das Männchen hat aber im Gegensatz zum Männchen eine recht kleine Schwanzflosse. Sie gehören in die Ordnung der lebendgebärenden Zahnkarpfen und bevorzugen den oberen Beckenbereich. Der Guppy fühlt sich in Gruppen ab 5 Tieren, bei pH-Werten von 7-7,5, einer Gesamthärte von <30°dGH und Temperaturen von 24-26°C sehr wohl. Bei der Haltung sollte darauf geachtet werden, dass auf ein Männchen mindestens zwei bis drei Weibchen kommen, denn die Männchen können doch etwas ruppig werden.

 

Die Fütterung stellt kein großes Problem dar, da er ein Allesfresser ist. Füttert ihn mit Trocken- Frost- oder Lebendfutter. Sehr zuträglich, um die Farbenpracht der Tiere zu unterstützen, ist die Fütterung mit Lebendfutter, sowie Futter mit Vitaminen angesetzt. Gebt über den Tag verteilt kleine Mengen Futter, denn die Tiere können nicht viel auf einmal verdauen. Er wird euch auch etwas bei der Algenbekämpfung helfen, denn er zupft gerne und ständig an Wurzeln oder Steinen herum um junge Algentriebe zu sammeln (willkommene Speiseplanerweiterung). Kurz um ist der Guppy einfach zu halten und einer der idealen Fische um in die Aquaristik einzusteigen. Googelt mal ne Runde unter dem Schlüsselwort "Guppy", ihr werdet staunen was es alles gibt (Guppyforen, -vereine, -clubs, -fanseiten...).