Können Fische Schmerzen empfinden?

Können Fische Schmerzen empfinden?

Es ist eine heftig diskutierte Frage unter Forschern, Anglern und Tierschützern: Haben Fische ein Schmerzempfinden? US-Forscher sind der Sache jetzt auf den Grund gegangen und haben Goldfische mit Morphin behandelt. Die Ergebnisse könnten weitreichende Konsequenzen für den Tierschutz haben.

 

Forscher um Joseph Garner von der Purdue-Universität in West Lafayette haben an Goldfischen erprobt, ob sie schmerzempfindlich sind: Einen Teil der Fische behandelten sie mit Morphin, sodass sie keinen Schmerz empfinden konnten. Dann legten sie allen Fischen eine Art Thermoweste um, mit der sie die Temperatur langsam erhöhten.

 

Zeigten die Tiere ein auffälliges Angstverhalten – bei Goldfischen ist das zunächst schnelles Schlagen mit dem Schwanz und später dann apathisches Schweben im Wasser –, stoppten sie die Erhitzung.
Nachdem sie die Fische wieder in kühles Wasser gesetzt haben, warteten sie zwei Stunden lang, bis das Morphin im Körper der einen Fischgruppe abgebaut hatte. Dann setzten die Forscher die beiden Fischgruppen ein zweites Mal der Wärmeprozedur aus – ohne dass die Morphin-Fische erneut einen Schmerzstiller erhalten hatten.

 

Das Ergebnis: Die Fische, die bereits im ersten Teil des Versuches morphinfrei waren, zeigten beim zweiten Versuchsteil von Anfang an, Angstreaktionen: Sie erinnerten sich offenbar an den Wärmeschmerz. Diese Erkenntnis, dass Fische offenbar schmerzempfindlich sind, könnte weitreichende Folgen für den Tierschutz haben.

 

Quelle: welt.de