Viel mehr fremde Fische in deutschen Flüssen

Viel mehr fremde Fische in deutschen Flüssen

Adäquat zur Gesellschaft werden auch die deutschen Gewässer immer vielfarbiger. Die Zahl der aus dem Ausland zugereisten Fische und Neunaugen stieg allein in den vergangenen fünf Jahren beachtlich. Dafür gibt es verschiedene Erklärungen.

 

In deutschen Seen und Flüssen sind Forschern zufolge immer mehr Fische und Neunaugen zu finden, die früher nur im Ausland vorkamen. Die Zahl der bekannten sogenannten gebietsfernen Arten sei in den vergangenen fünf Jahren von 14 auf 21 gestiegen, berichtete die Stiftung des Zoologischen Forschungsmuseums Alexander Koenig in Bonn.

 

Hauptziel der Wissenschaftler war eine genetische Untersuchung der im Einzugsgebiet von Rhein, Weser, Oder, Elbe und Donau lebenden Fische. Nebenbei stießen die Forscher dann auf die neuen Exemplare. Darunter waren der Zebrabuntbarsch, der eigentlich im nördlichen Mittelamerika zu Hause ist, sowie der Guppy. Dieser lebt normalerweise in der Karibik...weiterlesen...

 

 

Quelle: n-tv.de