Marmorierter Panzerwels - Corydoras paleatus

Marmorierter Panzerwels - Corydoras paleatus

Wissenschaftliche Bezeichnung: Corydoras paleatus


Bedingungen:

Glasaquarium.jpg

 

ab 80 Liter
Thermometer.jpg

 

16-26°C 
Fisch.jpg

 

ca. 7 cm
Wasser.jpg
pH-Wert: 6-8
GH: bis 10°dGH

 

Corydoras paleatusDer Marmorierte Panzerwels gehört der Familie der Schwielen- und Panzerwelse (Callichthyidae) an und stammt ursprünglich aus Südamerika. Er kommt dort in Argentinien, im Süden Brasiliens, und im Gebiet von Montevideo/Uruguay (Río Paraná) vor. Ein ausgewachsenes Exemplar wird ca. 7 cm groß. Das Männchen ist um vieles kleiner und etwas zierlicher. Der Corydoras paleatus ist ein tagaktiver friedlicher Wels der in Gruppen ab 5 Tieren gehalten werden sollte. Die Vergesellschaftung mit friedlichen Arten stellt kein Problem dar.
Er sollte ab einer Beckengröße von 80l gepflegt werden. Ein feiner Bodengrund aus Quarzsand ist zu bevorzugen um die empfindlichen Barteln der Tiere zu schützen. So wird am besten ihre Gründeltätigkeit unterstützt. Des Weiteren sollte das Aquarium abwechslungsreich gestaltet sein und offene aber auch dicht bewachsene Flächen bieten. Wie bei allen Corydoras-Arten sollte darauf geachtet werden, dass die Wasseroberfläche freie Stellen bietet, denn diese Tiere sind Darmatmer. Das heißt sie müssen von Zeit zu Zeit an die Oberfläche um Luft zu holen. Da er ein sehr widerstandsfähiger, friedfertiger und geselliger Fisch ist eignet er sich besonders gut für Einsteiger. Am wohlsten fühlt er sich bei Werten von pH 6-8, bis 10°dGH und Temperaturen von 16-26°C. Der C. paleatus bevölkert die unteren Wasserregionen des Beckens und ist auch was das Futter betrifft recht anspruchslos. Gerne nimmt er Lebend-, Frost- und Trockenfutter, besonders Futtertabletten.

 

Zur Zucht, die verhältnismäßig einfach ist, wirkt eine niedrige Temperatur vorteilhaft, da die Befruchtungsrate in wärmerem Wasser stark abnimmt. Um die Fische zum Laichen anzuregen sollte vorher gefüttert werden, auch ein Wasserwechsel begünstig das Ganze. Da diese Tiere wie alle Panzerwelse Substratlaicher sind heftet das Weibchen die Eier meist an Pflanzen, Steinen oder an der AQ-Scheibe ab. Bis zu 250 Eier werden dabei abgegeben. Die Larven schlüpfen nach ca. 4 Tagen. Weitere 2 Tage später beginnt die erste Futteraufnahme. Artemie-Nauplien werden, wie bei fast allen Jungfischen, gut angenommen.

 

Durch die leichte Zucht ist auch eine Albinoform im Handel erhältlich. Die meisten heute im Handel befindlichen Marmorierten Panzerwelse stammen aus Zuchtfarmen. Interessanterweise haben die meisten dieser Fische noch fast alle Merkmale ihrer wilden Artgenossen und auch die große Anpassungsfähigkeit ist ihnen noch nicht verloren gegangen. Mit mehr als 180 bisher beschriebenen Arten bieten die Corydoras dem Aquarianer eine große Auswahl an Größen und Farben.